8. Walddorfer Inlinerwettkampf am Kottmar

Der PSV mit seinen Kindern kann aber nicht nur feiern. Am Sonntag, dem 18. Juni, einen Tag nach unserem Kinder- Sommerfest, ging es schon wieder ganz heiß zur Sache. Der Skiverein am Kottmar hatte zum Inlinerwettkampf in der Oberlausitzcup Serie eingeladen. Da wir eigentlich immer in den letzten Jahren am Kottmar oder in Walddorf gestartet sind, wollten wir natürlich auch in diesem Jahr mit ein paar Läufern dabei sein. Schade, dass der Wettkampf, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in Walddorf stattfindet. Das Rennen in der Ortslage Walddorf war nicht nur viel schöner, es war auch vor allem viel sicherer. Die Rollerstrecke am Kottmar zum Skiheim ist eine wunderbare Trainingsstrecke. Aber für einen Wettkampf völlig ungeeignet. Die Sicherheitsbestimmungen, die für eine Wettkampfstrecke in der Skatingtechnik bestehen, können in keiner Weise eingehalten werden. Bei einer Streckenbreite von 2.50 m im Gegenverkehr zu laufen, ist nicht nur leichtsinnig, das ist schon grob fahrlässig. Zum Glück ist nichts Schwerwiegendes an Unfällen passiert, obwohl es ein paar Mal ganz knapp zu ging. Ich weiß nicht, wie der Veranstalter einen Frontalzusammenstoß und dessen Folgen rechtfertigen und vor allem verantworten würde.
Wir hatten vom PSV 10 Starter gemeldet. Schade, dass Lucas und Phillip nicht mitgefahren sind. Gerade von Lucas hatte ich mir ein ganz starkes Rennen, auf Grund seiner starken Trainingsleistungen, erhofft. Schade, somit gingen die Medaillen der Kreis Kinder und Jugendspiele wieder an andere Vereine. Wir hatten sowieso großes Glück. Denn im Vorfeld war es nicht aus der Ausschreibung zu entnehmen, dass der Wettkampf als Kreis Kinder- und Jugendspiele gewertet wird. Ich weiß nicht, wer so etwas wann festlegt. In Ordnung ist das jedenfalls nicht.
Umso mehr freuten wir uns, als in der AK 8/9m Bruno Völkel und Fin Luca Pihan mit Platz Eins und Zwei auf das Siegerpodest gerufen wurden. Das war eine ganz starke Leistung von den Beiden, die dadurch an ihre Winterergebnisse anknüpfen konnten.
Aber auch Charlotte Richter lieferte ein gutes (ihr erstes) Inlinerrennen in der AK 8/9 w ab. Mit nur einer Sekunde Rückstand auf Silber, konnte sie die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Damit behält auch sie die Nase in ihrer Altersklasse vorn.
Bei den Jungen in der AK 12/13 gewann Anton Völkel souverän. Endlich hat er mal ein Rennen abgeliefert, wie er es im Training zeigt. Ich hoffe, das gibt ihm weiter Selbstvertrauen. Gustav mit Platz sechs in dieser Altersklasse kann noch etwas zulegen in den nächsten Wochen.
In der AK 14/15 männlich und weiblich beherrscht der PSV Zittau die Konkurrenz.
Mit einem Kampfsieg bis in die letzte Runde gewann Franz V. Heinrich zum sechsten Mal in Folge am Kottmar den Nutella Cup. Es war ein hartes Stück Arbeit über die 6,8 km. Nur neun Sekunden konnte er dem Zweiten aus Bertsdorf und 15 Sekunden dem Dritten vom Kottmar in seiner Altersklasse abnehmen. Ein starkes Rennen, mit dem er auch bei den Männern um den Sieg gelaufen wäre.
Levana Pihan machte es bei den Mädchen nicht so spannend. Sie siegte klar mit 57 Sekunden vor der Zweiplatzierten vom Kottmar. Der vierte Platz und damit schade, ging an Nicole Voigt vom PSV.
Unverletzt und mit einem unverhofften Medaillenreigen, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Na, nicht alle. Das Familie Heinrich Auto holte Schwung auf dem Kottmar und zog dann mit guter Laune für ein paar Tage Richtung Ostsee.
Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.
Vielleicht sehen wir uns ja dann nächste Woche in Seiffen zu den Deutschen Bergmeisterschaften im Rollski.

Sport Frei V. H.                                                                   Juni 2017

Bilder, Ergebnisse